Markante frühere Projekte und Texte


Hier führe ich - ebenso wie auf der Startseite - nicht die "normale" Routinearbeit auf, sondern ganz besondere Projekte.

  • 2022: Die Bahnhofsmission München hat 2022 ihr 125-jähriges Bestehen gefeiert. Ich habe aus diesem Anlass die Jubiläumsbroschüre redigiert und zum Teil auch getextet, sowie die vorbereitende Presse- und Öffentlichkeitsarbeit übernommen. Dabei habe ich viel über diesen unverzichtbaren Dienst gelernt und tolle Menschen getroffen. Hier ist der Link zur Bahnhofsmission München: www.bahnhofsmission-muenchen.de 

  • 2022: Die Arbeitsgemeinschaft christlicher Kirchen in Deutschland hat den ökumenischen Tag der Schöpfung am 1. September in Karlsruhe begangen. Dort fand zeitgleich die Vollversammlung des Ökumenischen Rats der Kirchen statt. Somit war auch in diesem Jahr wieder eine internationale Dimension bei diesem schönen Termin gegeben. Ich durfte die vorbereitende und begleitende Pressearbeit dafür übernehmen. Das Foto oben zeigt Umweltaktivisten beim Einzug mit dem liturgischen Team. Mehr Infos und Bilder: www.oekumene-ack.de 

  • 2022: Das KKV Bildungswerk Bayern ist 50 Jahre alt geworden und konnte letztes Jahr dieses Jubiläum wegen Corona nicht feiern. Deshalb hat es sich selbst und allen Interessierten eine schöne Broschüre mit dem Titel "Voller Leidenschaft für Werte, Wirtschaft und Weiterbildung" geschenkt. Sie enthält etwas Geschichte, viel gegenwärtige Leuchtturmprojekte und einen Ausblick in die Zukunft. Die Texte stammen weitgehend von mir. Für die kreative Grafik ist Alexander Mühl von den Designguards verantwortlich. Neugierig? Hier gibt es die Broschüre zum Download.
  • 2022: Ich war beim Katholikentag in Stuttgart für die Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland (ACK) tätig und habe die begleitenden sowie die vor- und nachbereitenden Pressemitteilungen geschrieben. Außerdem täglich einen kleinen Text und Bilder für den Blog der "ACK-Polis". Mehr zu lesen gibt es hier: www.oekumene-ack.de

  • 2022: Pressearbeit für den zentralen Gottesdienst im Rahmen der Gebetswoche für die Einheit der Christen im Kölner Dom. Die Pressemitteilungen und eine Bildergalerie gibt es auf der Webseite der ACK: www.oekumene-ack.de

  • 2021: Pressearbeit für den internationalen Ökumenischen Tag der Schöpfung am 4.9. in Bregenz (A), Lindau (D) und Romanshorn (CH) im Auftrag der Arbeitsgemeinschaft Christlicher Kirchen in Deutschland. Auf deren Homepage finden sich die Pressemitteilungen, ein nachfassender Bericht sowie eine Bildergalerie. www.oekumene-ack.de

  • 2020: Die Broschüre "Z hoch 3 Zukunft - Zuversicht - Zusammenhalt. 50 Jahre Katholische Erwachsenenbildung in der Erzdiözese München und Freising". Die meisten Texte und viele Fotos stammen von mir. Hier geht es zum Download.

  • 2020: Broschüre "Erfolgsmodell für alle - 40 Jahre Kommission für das Arbeitsvertragsrecht der bayerischen Diözesen (Bayerische Regional-KODA) 1980 - 2020". Ich habe die Umsetzung der Broschüre von Anfang an mit begleitet und viele Interviews dazu geführt. Deshalb freue ich mich, dass diese Arbeit nun einen gelungenen Abschluss gefunden hat. Hier geht es zur Datei. 

  • 2019: Beiträge für die Spendensammelaktion "OVB-Leser zeigen Herz" des Oberbayerischen Volksblatts 2019/2020. Hier einige Texte zum Download:
    Jeder kann vom anderen lernen / Wir würden sofort einziehen / Moritz ist ein Gewinn für jede WG

  • 2019/2020: PR-Texte für die Sparkasse Dachau: Im Rahmen einer Artikelserie zum Thema "Vorsorgekultur" werden verschiedene Persönlichkeiten aus dem Landkreis Dachau zu ihren Tipps dazu befragt. Hier gibt Bezirksheimatpfleger Dr. Norbert Göttler Einblick in sein Vorsorgekonzept.

  • 2019: "Die unbekannten Diakoninnen" hat die Zeitschrift des Katholischen Deutschen Frauenbundes "engagiert" meinen Text überschrieben. Darin schildern zwei Mitglieder des Säkularinstituts Ancillae Sanctae Ecclesiae, wie sie ihren diakonischen Dienst im Alltag leben. Gegründet wurde die Vereinigung von Ellen Ammann bereits 1919 als "Vereinigung der Diakoninnen". Dieser Link führt zu meinem Text in "KDFB engagiert": http://www.engagiert.de/startseite/ausgabe-detailseite/article/die-unbekannten-diakoninnen/

  • 2018: Ich durfte das Team der Frauenseelsorge der Erzdiözese München und Freising bei der Öffentlichkeitsarbeit unterstützen und auch selbst Beiträge zum Anlass schreiben. Weitere Infos gibt es auf dieser Website: www.frauenseelsorge-muenchen.de

  • 2017: In meiner Eigenschaft als Öffentlichkeitsarbeiterin des Katholischen Jugendsozialwerks München e.V. habe ich im Oktober 2017 eine Wallfahrergruppe von geistig und mehrfach behinderten Menschen aus drei Einrichtungen des KJSW nach Rom begleitet. Der Höhepunkt der Reise war für die Gruppe die Begegnung mit Papst Franziskus, der sich in einfachem und gutem Deutsch mit den Bewohnerinnen und Bewohnern des Monsignore-Bleyer-Hauses (München-Pasing), des Hauses Maria Linden (Vaterstetten) sowie der Einrichtungen und Dienste für Menschen mit Behinderung in Rosenheim unterhielt. Mich hat die Begegnung mit ihm beeindruckt. Ich habe selten bei jemandem eine so hohe emotionale Kompetenz und Echtheit verspürt. Ein sehr präsenter Mensch, der im Kontakt Gutes bewirkt.

  • 2016 habe ich das Buch "Wer Mut sät, wird eine andere Welt ernten - 44 ermutigende Beispiele für eine bessere Zukunft" des Hilfswerks Misereor redigiert. Es erschien beim renommierten oekom-Verlag.