Entspannungsverfahren - Mein authentisches Zusatzangebot

Als Journalistin kenne ich selbst leider nur zu gut, was Zeitknappheit und Dauerstress anrichten können. Vor fast 20 Jahren habe ich entdecken dürfen, wie gut Entspannungsverfahren wirken. Diese Erfahrungen gebe ich gerne weiter. Um dies nicht im reinen Selbsterfahrungsbereich zu tun, habe ich mich weitergebildet. Neben einer Ausbildung zur Entspannungstrainerin beim Zentrum für Naturheilkunde (https://www.zfn.de) in München habe ich bei der Gesellschaft für personzentrierte Gesprächspsychotherapie und Beratung (www.gwg-ev.org) eine Ausbildung in personzentrierter Beratung abgeschlossen und schließlich eine Zulassung zur Ausübung der nichtärztlichen Heilkunde, beschränkt auf das Gebiet der Psychotherapie („kleiner Heilpraktiker“), erworben. In diesem Rahmen biete ich die Einübung in bekannte und bewährte Entspannungsverfahren an. Besonders wirkungsvoll sind nach meiner Erfahrung: 

Progressive Muskelentspannung - ein Entspannungsverfahren, das auf der Körperebene ansetzt. Man kann sie im Liegen und im Sitzen ausführen und hat somit eine Methode zur Verfügung, die man auch im Berufsleben unauffällig in den Alltag integrieren kann.

Autogenes Training (Grundstufe) - basiert auf Suggestionsformeln und ist auf der mentalen Ebene verortet. Dieses Verfahren eignet sich beispielsweise gut, um Einschlafstörungen zu begegnen.

Phantasiereisen - Wer sich entspannen will, kann eine Phantasiereise an einen angenehmen Ort durchführen. „Dort“ können wir Zugang zu neuer Energie und Erholung finden.

Weitere Entspannungsverfahren: Gehmeditationen und einfache Atemübungen sowie bei Bedarf Tiefenentspannung. 

Ich vertrete einen Ansatz auf christlich-humanistischer Basis. Bei Interesse an einem Kurs oder einem Entspannungstag für Ihren Verband nehmen Sie bitte Kontakt mit mir auf:

mail@gabriele-riffert.de